SAP IPR Intelligent Product Recommendation
Wenn KI bei Produktempfehlungen unterstützt, wird Ihr Vertrieb schneller und kundenorientierter.
Je besser Vertriebler Kundenbedürfnisse verstehen, desto genauer sind ihre Produktempfehlungen – und desto mehr Abschlüsse sind in der gleichen Zeit möglich. SAP IPR (Intelligent Product Recommendation) ist hier ein echter Gamechanger, denn es unterstützt Ihren Vertrieb dabei, gezielt nach Kundenbedürfnissen und Arbeitsabläufen zu fragen. Oder es liest Ausschreibungstexte aus und interpretiert sie. Auf dieser Basis erstellt es automatisiert relevante Empfehlungen, die aus (historischen) Verkaufsdaten und deren technischen Konfigurationen gespeist werden. Und gibt zudem für diese Lieferzeiten, Nachhaltigkeitsdaten sowie wirtschaftlichen Kennziffern (TCO-Parameter) aus – das ist vor allem für variantenreiche Produkte und komplexe Sortimente eine leistungsstarke Stütze. Das Ergebnis: Die Produktivität des Vertriebs steigt, Trainingskosten sinken, Fehler werden minimiert und die Kundenzufriedenheit steigt.
Welche Daten liefert Ihnen SAP IPR?
Zum einen Produktempfehlungen – übrigens mit einem Confidence Rating, das zeigt, für wie geeignet IPR die einzelnen Vorschläge hält. Zum anderen listet es Informationen wie Lieferzeiten, CO2-Footprints und TCO-Parameter auf. Überlappungen einzelner Produktmerkmale können verglichen werden und so werden Entscheidungen auf Basis des Machine Learnings – gestützt durch historische Daten aus Sales – erleichtert.
Unsere Rolle dabei: Wir helfen Ihnen mit ORBIS CX im „Übersetzen“ der Infos für die KI und wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre bestehenden Datensätze so zugänglich machen, dass ein echter Effizienzgewinn entsteht.
Was leistet ORBIS für Sie bei SAP IPR?
Mit uns beginnt der Effizienzgewinn nicht erst, wenn SAP IPR bereits läuft – wir sorgen auch für reibungslose Implementierung. Als Spezialisten in der Prozessberatung für SAP-getriebene Customer-Experience-Ökosysteme kennen wir Ihre Herausforderungen. Wir möchten nicht nur daran gemessen werden, dass Ihre Prozesse sicher und schnell performen, sondern vor allem daran, dass sich alles für Sie ganz einfach anfühlt. Starten Sie mit uns direkt durch und schauen Sie in unsere IPR-Demo-Landschaft, um sich von den Vorteilen zu überzeugen. Vertrauen Sie auf ORBIS als First-Mover am Markt, wenn es um die IPR-Anwendung geht.
Ihre wichtigsten Vorteile mit Intelligent Product Recommendations
- Sie verkürzen Such- und Entscheidungsprozesse Ihrer Kunden.
- Sie machen komplexen Produkte und Sortimente leicht zugänglich.
- Sie beschleunigen den Sales-Prozess.
- Sie minimieren Trainingskosten und schaffen mehr Sales in derselben Zeit.
- Die Lösung unterstützt Sie bei der globalen Vermarktung Ihrer Produkte.
Wie IPR zu Ihrem Unternehmenserfolg beiträgt
Relevante Empfehlungen
SAP IPR nutzt Kunden- und Verkaufsdaten, um die relevanten Produktempfehlungen zu liefern und den Weg zur Angebotslegung um 60-95 % zu verkürzen.
Automatisierte Verkaufsprozesse
Die Lösung automatisiert den individuellen Verkaufsprozess und übersetzt Kundenbedürfnisse in optimale Produkte und Konfigurationen. So können Sie Ihre Umsätze um bis zu 10 % erhöhen.
Höhere Margen
Im täglichen Einsatz erhöhen sich Marge und Gewinn durch schnellere Produktempfehlungen und höhere Zufriedenheit der Kunden.
Customer Self Service
Sie versetzen Ihre Kunden in die Lage, in Webshops schnell das richtige Produkt zu finden – ohne Hilfe von Vertriebsmitarbeitern.
Was macht SAP IPR so leistungsfähig?
Large Language Models
SAP IPR nutzt Machine Learning. Geben Kunden ihre Anforderungen an, liefert Machine Learning auf Basis von historischen Verkaufsdaten und den Produkt-/Produktkonfigurationsanforderungen intelligente und passgenaue Vorschläge. Noch dazu mit einem „Confidence Score“, der zeigt, wie sicher sich die KI ist, auch wirklich den passenden Vorschlag geliefert zu haben. – Ein wichtiges Feature, um sicher die richtigen Entscheidungen treffen zu können.
Generative KI
IPR und die generative KI können Eingaben mit Fließtext und Ausschreibungstexte verstehen, verarbeiten und interpretieren. Auf dieser Basis ermitteln sie, was Kunden tatsächlich benötigen und geben die entsprechenden Empfehlungen auf Basis von SAP Daten und Learnings der KI heraus. In der Praxis ist das sehr vorteilhaft, weil Kunden Bedarfe statt Auslegungsinformationen als Anfragegrundlage verwenden können.
SAP Daten werden integriert
Das flexible Datenmodell-Design ermöglicht die Integration von Merkmalen unter Verwendung der Klassifikationsdaten aus u.a. SAP S/4HANA On-Premise-Systemen, der Private Cloud oder ECC und die Nutzung der Datenmodelle für maschinelles Lernen. Ebenso können historische Verkaufstransaktionsdaten aufgenommen und aufbereitet werden, die aus oben genannten Systemen extrahiert wurden.
Perfektes Zusammenspiel mit SAP CPQ
Bei der Erstellung konkreter Angebote liefert SAP IPR in Verbindung mit CPQ (Configure Price Quote) nicht nur passende Produktvorschläge inkl. Konfiguration, sondern ist auch in der Lage, einen Preisvorschlag anhand historischer Preise und typischer Konditionsvereinbarungen zu generieren. Das ist hilfreich für die Preisbestimmung. So wird der Angebots- und Sales-Prozess deutlich beschleunigt.
SAP Sales Cloud und SAP IPR
Direkt in die SAP Sales Cloud integriert, erleichtert IPR die schnelle und komfortable Auswahl von passenden Produkten und liefert Budgetangebote innerhalb von Minuten. So können Sie schon in einer frühen Phase des Verkaufszyklus mehr Transparenz für alle Projektbeteiligten schaffen und Überraschungen zum Quartalsende verhindern.